Panorama About us

AUMUND Fördertechnik

AUMUND Fördertechnik is the specialist in transport and storage solutions for difficult bulk materials. Where technological demand and highest availability go hand in hand, AUMUND Fördertechnik is often in the field. For about the last 90 years special areas of emphasis have evolved:

Cement, Lime and Gypsum - Around 50 years ago the first  apron feeder was installed for clinker transport. Since that time AUMUND has evolved into a specialist in conveying and storage in the cement industry and peripheral areas. The breadth of solutions encompasses feeding, discharge and transport solutions in all process steps in cement production.

Metallurgy - Thanks to numerous patents and ideas, this sector is an important mainstay of the AUMUND Group. Tailor-made solutions for iron, steel and aluminium production as well as foundries have placed AUMUND in an outstanding position. Special know-how is made available in the transport of hot materials, in conveying under inert gas as well as in cool conveying. AUMUND sets standards in equipping sintering, pelletising and briquetting plants as well as in DRI-Direct charging of electric arc furnaces.

Power Stations - In internal and external coal handling AUMUND conveying solutions are the standard. Particularly in mill feeding, in coal dust discharging and handling as well as in ash and FGD gypsum handling, AUMUND has a great deal of experience and technologically mature concepts at its disposal.

Minerals and Mining - Extraction, preparation and further processing of ores and minerals define the scope of AUMUND Fördertechnik in this field. Our solutions are at home in mines the world over, but are also employed for the transport and storage of fertilisers or rock products.

Driving directions to AUMUND Fördertechnik, Rheinberg

Panorama Über uns

AUMUND Fördertechnik

AUMUND Fördertechnik ist der Spezialist für Lösungen in Transport und Lagerung schwieriger Schüttgüter. Wo technologischer Anspruch und höchste Verfügbarkeit Hand in Hand gehen, kommt in vielen Bereichen AUMUND Fördertechnik zum Einsatz. Seit rund 90 Jahren haben sich dabei besondere Schwerpunkte herausgebildet:

Zement, Kalk und Gips - Vor rund 50 Jahren wurde für den Transport von Klinker das erste Plattenband mit Kurzzellen installiert. Seither hat sich AUMUND zu einem Spezialisten für Förder- und Lagertechnik in der Zementindustrie und angrenzenden Bereichen entwickelt. Die Bandbreite der Lösungen umfasst Beschickungs-, Abzugs- und Transportlösungen in allen Prozesschritten der Zementherstellung. 

Metallurgie - Dank zahlreicher Patente und Ideen ist diese Branche ein wichtiges Standbein der AUMUND Gruppe. Maßgeschneiderte Lösungen für die Eisen-, Stahl- und Aluminiumproduktion sowie für Gießereien haben AUMUND eine herausragende Position erarbeitet. Besonderes Know-how steht beim  Transport heißer Materialien, bei der Förderung unter Schutzgasatmospäre sowie bei der Kühlförderung zur Verfügung. In der Ausrüstung von Sinter-, Pelletier- und Brikettieranlagen sowie in der DRI-Direktbeschickung von Lichtbogenöfen setzt AUMUND Standards.

Kraftwerke - In der Innen- und Außenbekohlung gehören AUMUND Förderlösungen zur Standardausrüstung. Vor allem in der Mühlenbeschickung, beim Kohlestaubabzug und -handling sowie im Asche- und REA-Gips-Handling verfügt AUMUND über viel Erfahrung und technologisch ausgereifte Konzepte.

Mineralien und Bergbau Abbau, Aufbereitung und Weiterverarbeitung von Erzen und Mineralien stecken die Bandbreite der AUMUND Fördertechnik in diesem Bereich ab. Unsere Lösungen sind in Minen überall auf der Welt zuhause, werden aber auch für den Transport und die Lagerung von Düngemitteln oder von Steinen und Erden eingesetzt.

 YouTube

Anfahrt AUMUND Fördertechnik, Rheinberg